Eindrücke

Bildungsveranstaltungen

Der Fokus unserer Arbeit liegt auf Bildungsarbeit. Bedingt durch die Corona-Pandemie haben wir ein Repertoire an Online-Formaten erarbeitet. Außerdem führen wir unter anderem Bildungsangebote im Rahmen von Konferenzen, Versammlungen und Workshops durch.

Vom 19. bis 21. November 2021 beteiligten wir uns bei der Konferenz „Emissionen, Eigentum, Ernährung“. Die Bildungsveranstaltung thematisierte die vielfältigen gegenseitigen Einflüssen der menschengemachten Klimakrise und der gegenwärtige Landwirtschaft. Als Veranstaltungsort diente das
Tagungshaus Lebensbogen in Zierenberg.

Kassels Klimaplan

Zum Klimabildungsprojekt „Kassels Klimaplan“ haben wir bei der Erstellung der Plattform sowie der Recherche und Erarbeitung der Inhalte beigetragen.

Studie über die staatlichen Förderungen der Tiernutzung in Deutschland für Nahrungszwecke

Referenz von Dr. Hans H. Bass, Professor für Volkswirtschaftslehre:

Nach Berechnungen dieser akribisch recherchierten Studie erhält die deutsche Tierwirtschaft aus deutschen und europäischen Steuermitteln jährlich über 13 Mrd. Euro an Subventionen – vor allem durch den Verzicht auf die Erhebung des vollen Mehrwertsteuersatzes für tierbasierte Produkte (40 % der Gesamtsumme), über die flächengebundenen EU-Direktzahlungen für Futterproduktion (20 %) und durch sozialpolitische Maßnahmen (20 %). Die verwendeten Schätzmethoden sind plausibel und nachvollziehbar.

Podcasts

Was ist eigentlich ein Moor? Welche Bedeutung haben Moore für unser Klima und welche Rolle spielen sie in der Landwirtschaft? Und was hat das eigentlich alles mit Tierproduktion zu tun?

Zu diesen und weiteren Fragen haben wir Informationen zusammengestellt. Eingang haben sie untere anderem in der Folge „Moore und Klimagerechtigkeit“ des Podcasts „Gemeinsam lauschen“ gefunden.