15. und 16. Mai 2021: Seminar „Klimagerechtigkeit“

Wann: Samstag 15. sowie Sonntag 16. Mai 2021

Wo: Online

Beschreibung:

Was bedeutet Klimagerechtigkeit? Wie lässt sich diese erreichen? Was kannst Du dafür tun?

In diesem Seminar setzen wir uns nicht nur mit den Folgen und Ursachen des Klimawandels auseinander, sondern gehen auch auf die Rolle des aktuellen Welthandels und der postkolonialen Strukturen und der daraus resultierenden Machtverhältnisse ein.

Während sich die Verteilung der Treibhausgasemissionen vor allem auf die Länder des globalen Nordens konzentriert und diese Staaten somit Hauptverursacher des Klimawandels sind, ist vor allem der globale Süden von den Folgen betroffen. Gleichzeitig lässt sich beobachten, dass Akteur*innen und Aktivist*innen aus dem globalen Süden in der Klimadebatte weniger Gehör finden als Akteur*innen aus dem globalen Norden.

Wir möchten uns in diesem Seminar mit dieser Thematik beschäftigen, uns die politische Lage anschauen, eigene Privilegien hinterfragen und über Lösungen diskutieren.

Anmeldung: Kontaktiert uns gerne via E-Mail.